Projekte

Hier eine Auswahl unterschiedlicher Projekte an denen ich mitwirke:

Runen

Zusammen mit Severine Nicole entstand ein Runen Kartendeck
Weitere Informationen...

Bodypainting

Das Übertragen von Farbe auf Gesicht und Körper ist eine ganz neue Kunstform für mich, eine lebendige Leinwand.
Weitere Informationen...

Malunterricht

Malen er(leben) und er(fühlen).
Weitere Informationen...

Moderation

Vorstellung der Frühjahr/Sommermode und der Herbst/Wintermode in der Parfümerie Mode Müller
Weitere Informationen...

Runen

  • Rune Uruz

    Erstes Bild des Runen Alphabets, der Buchstabe U, die Rune Uruz.
    Beim letzten Besuch von Severine haben wir sehr lange über das Thema Angst gesprochen.
    Dieses Gespräch hat zum wiederholten Male sehr viel in meinem Unterbewusstsein freigesetzt, was ich intuitiv in mein Bild des Uruz eingearbeitet habe.
    Uruz oder Urs bezeichnet den Auerochsen, ein wildes Rind, dass ausgestorben ist. Die Rune selbst stellt sowohl die Hörner des Urs dar, kann aber auch als Tor zur Unterwelt gesehen werden.
    In meinem Bild steht schwarz für die Kraft und Urgewalt, Rot / Orange die Energie, die der Auerochse durch seine Präsenz ausstrahlt. Blau steht für die Verbindung zu den Kraftlinien der Erde, eine Art Übergang.
    Parallel zu meinem Bild hat mein Mann Michael die Rune Uruz als Materialbild, bestehend aus Holz und Metall interpretiert. Auch hier haben sich wie meist in seinen Arbeiten die Teil „gefunden“ und wurden zu einer Einheit zusammengebracht, die dem kraftvollen Ausdruck des Urs gerecht wird. Eine Auswahl seiner Arbeiten könnt Ihr unter www.material-arts.de sehen.

  • Rune Eihwaz

    Rune Nr. 2 des Runen Alphabet Eihwaz.
    Es ist immer wieder faszinierend für mich, das ich mit Severine, Ihren Ausführungen zu den jeweiligen Runen, via Sprachnachricht sofort in die Umsetzung des Bildes kommen kann.
    Begleittext zur Rune:
    Eihwaz – die Eibe, auch bekannt als Ökodrasil, der Baum des Lebens. Die Eibe als Lebensbaum ist sichtbar im Oberirdischen als auch im Unterirdischen. Blätter, Früchte, die Fruchtbarkeit des Lebens, stehen für das Oberirdische. Wurzeln die Kraft der Spiritualität, Verbundenheit mit Mutter Erde, stehen für das Unterirdische.
    Die Eibe steht auch für die Verbindung der verschiedenen Ebenen, Beständigkeit und Transformation. Die Eibe als magischer Baum, der auch giftig ist, führt zu einer höheren Bewusstseinsebene. Die Wurzeln der Eibe stehen auch als Symbol für die Bündelung der Energie während der Raunächte.
    Auch hierzu hat mein Mann material-arts.de Dr. Michael Supper seine Interpretation der Rune mitgestaltet.
    Auftraggeberin: severinecole.de

  • Rune Thurisaz

    3. Bild und Buchstabe Thurisaz des Runen – Alphabt
    Als ich mich mit dieser Rune auseinandergesetzt habe fiel mir beim Studium der Bedeutung sofort auf wie ich Sie malen musste.
    Thurisatz ist eine sehr kraftvolle und energetische Rune.Die Dorne des Rosenbuschs, deren kraftvolle und herausragende Wurzel, steht für die Urgewalt der Natur.
    Das Loslassen vom Vergangenen, dass Auseinandersetzen mit dem eigenen Selbst und das Vertrauen in etwas Neuen, der Glaube an seine eigenen Stärken, sind auch ein Spiegel unserer Zeit.
    Die Wurzel signalisiert den Hammer der Gottheit Thor, dem Gott des Donners und Gewitters, er schützt auch die Ernte der Bauern.
    Daher wählte ich für den Hintergrund eine erdige Struktur basierend auf Asche und stellte das Symbol von Thurisaz erhaben in den Vordergrund.
    Die Farbe rot steht für Stärke und Energie, das dunkle blau und grün im Hintergrund zeugen vom Loslassen des Alten. Die hellen Farben sind die Wegweiser in eine neue Zeit voller Veränderung und Hoffnung. Für mich ist diese Rune bisher die energetischste und Naturgewaltigste.
    Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Buchstaben den mir meine Auftraggeberin severinecole.de aussuchen wird.

  • Rune Wunjo

    Rune Nr. 4 Wunjo und deren Bedeutung:
    Die Rune Wunjo steht für das Element Luft, ihr traditioneller Bezug ist die Fahne, dass Stammesbanner. Die besondere Eigenschaft, es handelt sich hier um eine energetische Rune, geprägt von ursprünglicher Freude, Harmonie, liebevolle Zuneigung, sowie Gunst Erweisung bei Wunscherfüllung.
    Sie steht für das Leben, sich öffnen und zulassen von Veränderungen. Gleichzeitig die alten Werte loslassen, seine Ängste in positive Energie umwandeln. Hoffnung, Mut zum Leben ohne Angst.
    Ich wusste sofort das ich diese Rune mit hauptsächlich hellen Farben malen würde. Pastelltöne signalisieren das Aufwachen der Natur, was besonders deutlich im Wonnemonat Mai wird.
    Für uns Menschen ist das ein Aufbruch einer Zeitenwende, die Energie der Veränderung spiegelt sich in den Farben wieder. Die Grüntöne sind die Erdung aber auch gleichzeitig ein Zeichen das wir ungern altes loslassen, nicht wissend was das Neue bringen wird. Auch diese Rune hat Severinecole wieder passend zu meinem Entwicklungsprozess gezogen, wohin geht meine Reise hier auf Erden. Das erfahre ich wohl bei der nächsten Rune.
    Auftraggeberin severinecole.de

  • Rune Mannaz

    Entstehung und Erklärung der Mannaz Rune
    Mannaz ist eine Begegnung Rune, zeugt vom Miteinander, Begegnungen und Selbsterkenntnis, Wahrheit und Ausgewogenheit.
    Diese Rune kann auf die Selbstliebe der Selbsterkenntnis, sich in anderen wieder zu erkennen bezogen werden. Sie symbolisiert die Liebe zwischen Mann und Frau, gedeutet auch als Partnerschaft auf Augenhöhe.Das Aussehen der Rune Mannaz erinnert an zwei einander gegenüberstehenden Menschen.
    Die Darstellung der Rune und deren Umsetzung bedeutet für mich ein gleichberechtigtes in Harmonie Lebendes Paar, dass gemeinsam in eine neue Zukunft blickt. Die Brücke symbolisiert das alte hinter sich zu lassen, die Sonne und das Blau des Himmels stehen für eine gemeinsame positive Zukunft.Das schemenhafte Gebäude im Hintergrund läutet eine Zeitenwende ein.
    Wieder einmal spiegelt sich meine eigene Entwicklung in dieser Rune wieder.
    Auftraggeberin: severinecole.de

  • Rune Sowilo

    Entstehung und Erklärung der Sowilo Rune Nr. 6
    Meiner Auftraggeberin severinecole.de ist es wichtig Ihre Deutung der Rune Sowilo auf Leinwand zu übertragen.
    Im Zentrum steht die Sonnenblume für Lebenskraft, Lebensfreude, Energie voller positiven kreativen Potential. Der Stamm ist eher grob strukturiert mit der sichtbaren Wurzel, steht für Bodenständigkeit und Erdung. (männlicher Anteil)
    Die Blüten sind zueinander geneigt, stark ausgeprägt und groß. Die Feingliedrigkeit der Blätter und Blüten deuten auf die Weiblichkeit. Die Sonnenblume hat die Kraft um Hindernisse herum zu wachsen. Was auf Freundschaft und Partnerschaft hinweist. (erkennbar am Runen Zeichen) Severine hatte den Wunsch geäußert, die Rune verspielt evtl. mit Vögeln oder anderen Tieren, z.B. an einem Teich darzustellen. Der im Teich sitzende Frosch und der Vogel auf dem Zaun zeigen die Verbindung zwischen der Natur und den Tieren auf.
    Umsetzung, künstlerische Besonderheiten:
    Da weder die Blüten der Sonnenblume noch der Stiel eine glatte Struktur haben, habe ich Gips aufgebracht um das Grobe aufzuzeigen.
    Genau in dem Moment als mein Bild fertig war, öffnete sich in unserem Garten die Blüte zur vollen Pracht, die kurz vorher noch geschlossen war.
    Auch diese von Severine gezogene Rune passt wieder ganz genau zu meiner jetzigen Lebenssituation.
    Auftraggeberin: severinecole.de

  • Rune Dagaz

    Erklärung und Entstehung der Rune Dagaz, Nr. 7
    Die Rune Dagaz steht für den Tag, das Licht. Man kann die Rune gedreht auch als Sanduhr darstellen, sie symbolisiert dann „ im Fluss zu sein oder auch „den Durchbruch von Oben nach Unten“. Der einzelne Mensch als Teil der Gesamtheit der Schöpfung fließt als Sandkorn mit seinen Eigenschaften und Fähigkeiten in die Sanduhr und vereint sich mit allen anderen einfließenden Individuen zum Gesamtplan der Schöpfung.
    Meiner Auftraggeberin severinecole.de ist es wichtig, Ihre Deutung der Rune Dagaz darzustellen. Ich habe für diese Rune einen frischen hellen sommerlichen Farbton ausgewählt. Ein neuer Tag bricht heran mit all seinen Herausforderungen. Um einen erhabenen Effekt zu erzielen, habe ich im Vordergrund Asche eingearbeitet. Der lange, schlanke Fels soll die Sanduhr mit dem in dieser befindlichen Sandsturm präsent machen, und zeigt unsere begrenzte Zeit auf der Erde. Der Sandsturm ist die Zeit die verrinnt, nicht wissend was die Zukunft, unser Schicksal noch für uns bereit hält.
    Auftraggeberin: severinecole.de

  • Rune Fehu

    Entstehung und Bedeutung der Rune Fehu Nr.8
    In früherer Zeit war das Vieh aber auch der Weizen, das Schrot, ein häufiges Zahlungsmittel im Güteraustausch. So ist Fehu auch die Rune des Profits, des Gewinns, der Erfüllung des (beweglichen) Besitzes und Wohlstandes. Alles was du ohne weiteres mit dir führen kannst, trägt in sich das Wesen von Fehu.
    Fehu passt genau in unsere heutige Zeit der Veränderung. Das Alte zurücklassen bietet Chancen für den Menschen, sich selbst zu transformieren, in eine neue Zeit voller Zuversicht zu gehen. In der heutigen Zeit steht Fehu nicht nur für materielle, sondern auch für geistige Fülle. Fehu gilt auch als Rune der Fruchtbarkeit und kann somit eine tatsächliche oder symbolische Geburt voraussagen. Die Rune steht ebenso für Energie und Kreativität und ist das Mysterium des Reichtums.
    Künstlerische Umsetzung:
    Aufgrund Severine`s Ausführung zur gezogenen Rune Fehu kam mir der Weizen in den Sinn. Dieses Korn steht für Reichtum in der Ernte, dass gemahlene Korn als Nahrungsquelle. Daher stellte ich die einzelne Weizenähren abstrakt dar, stark hervorgehoben als F. Um die Ähre stärker in den Vordergrund zu stellen benutzte ich Goldpigmente. Das Gold in den Hülsen steht für den Reichtum der Ernte. Den Acker hob ich mit Asche vom Untergrund hervor. Der Pflug, eher dezent dargestellt im Hintergrund, steht bereit um die Ernte einzufahren. Das Feld ist gefüllt und bereit für die Ernte. Der Ochse, bzw, das Vieh dient dem Bauer als beweglicher Besitz sowie zum Tausch materieller Güter und Dienstleistungen.

Bodypainting

Das Übertragen von Farbe auf Gesicht und Körper ist eine ganz neue Kunstform für mich, eine lebendige Leinwand.

Body painting fotografiert von Thomas Ottmüller

Facepainting

Für die Fotowerkstatt und Galerie Norbert Nieser in Stuttgart Degerloch:
Schminken der Modelle für ein Fotoprojekt der Galerie.

Malen er(leben) und er(fühlen)

Seit geraumer Zeit gebe ich Malunterricht nach dem Motto: Malen er(leben) und er(fühlen).
Hier gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung weiter und leite interessierte Menschen zur Kreativität an.
Regelmäßig findet dies unter gleichnamigen Namen an einer Grundschule der 2. und 3. Klasse statt. Ziel ist es, den Kindern mit spielerischer Neugier die Möglichkeit zu geben, ohne Druck und Noten ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Das erste Bild gebe ich vor um die Kinder anzuleiten, damit sie ein Gefühl für Farben und Pinselhaltung bekommen. Alle weiteren Bilder dürfen frei gestaltet und erarbeitet werden.

Moderation Krautfest

Beim diesjährigen Krautfest in Leinfelden-Echterdingen moderierte Andrea Supper die Herbst/Winter Modenschau der Parfümerie Mode Müller.

Maimarkt Moderation

Andrea Supper führt als Moderatorin durch die Frühjahr/Sommermode in der Parfümerie Mode Müller in Leinfelden Echterdingen.

© Supper Artwork • ImpressumDatenschutz